Im Feuer der Stille

Gruppe steht nächtlicher Winterberglandschaft um ein Feuer

Adventsworkshop
Do 19. Dez. – So 22. Dez. 2024
Auf der Schweibenalp
Brienz (BE)

Seminarbeschreibung

An den dunkelsten Tagen des Jahres lassen wir an diesem Workshop die Stille in uns einkehren. Im stillen Gewahrsein kann alles beobachtet werden, was in uns tanzt. Gedanken und Gefühle wie Wut, Trauer, Ängste und pure Freude tauchen auf und tanzen wild und frei. Es ist wie ein Brennen im inneren Feuer. Still zu werden, aufmerksam zu lauschen und gewahr zu sein, gibt dem Leben die Chance, dass es pur und ungefiltert aus uns heraus tanzt, wie es wirklich will. In dieser Leere können neue Bewegungen und Formen auftauchen, die wir so noch nie in ihrer Kraft und Stärke erlebt haben. Wie ein gewaltiges Feuer beginnt der Körper in seinem authentischen Tanz zu leuchten. Die herzvolle Live-Musik von Rainer Griefahn aus dem Moment heraus entfacht die Flammen unseres gemeinsamen Feuertanzes.

Unser Feuermeister Andreas Waibel wird am Tag der Wintersonnenwende das Feuer auf dem Medizinplatz der Schweibenalp für ein kraftvolles Tanz-Ritual entzünden.

Livemusik

Portrait von Rainer Griefahn
Rainer Griefahn

Mitbringen

  • Leichte Tanzkleidung in mehreren Schichten (wir werden schwitzen)
  • Evtl. leichte Tanzschuhe, falls du nicht barfuss tanzen möchtest
  • Eigene Wasserflasche zum Nachfüllen
  • Warme Outdoor-Bekleidung für ein nächtliches Feuerritual

Zeiten

Beginn

Donnerstag, 19. Dezember 2024,
 bis 18.00 Uhr einchecken.


18.00 Uhr Abendessen


19.30 Uhr Tanzsession

Ende

Sonntag, 22.Dezember 2024, nach dem Mittagessen

Anmeldung zum Seminar

Bis 09. Dezember 2024 mit dem Anmeldeformular.

Kosten für das Seminar

CHF 450.– auf mein Postkonto (exkl. Unterkunft und Verpflegung)

(Nicht-/Geringverdienende siehe Anmeldebedingungen)

QR-Code zum Einlesen

Zum Kursort

Das Zentrum der Einheit Schweibenalp ist ein energetisch starker Kraftort und liegt im Berner Oberland auf 1100 Metern, mit Blick auf den türkisfarbenen Brienzersee. Umgeben von einer mächtigen Berglandschaft mit viel Wald und Wiesen lebt hier eine spirituelle Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Ein wunderbarer Tanzsaal mit warmem Holzboden, einige Permakulturgärten und ein Tempel der Religionen bieten ein spezielles Ambiente für unseren Workshop.

Schweibenalp im Winter. Blick vom Hang hinunter zum Hof, dahinter das Gasthaus und am rechten Bildrand das Seminarhaus

Reservation der Unterkunft

Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Pro Tag und Person inkl. vegetarische Vollpension, Tagespauschale Seminarraum, Infrastruktur & Gelände exkl. Kurtaxe und Permakultur-Beitrag.

  • CHF 160.– Einzelzimmer
  • CHF 135.– Doppelzimmer
  • CHF 121.– Mehrbettzimmer

Bitte melde Dich nach der Workshopanmeldung umgehend bei der Seminarverwaltung Schweibenalp. Diese vergibt die Zimmer in der Reihenfolge der Anmeldungen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bitte direkt vor Ort beim Empfang der Schweibenalp zu begleichen.

Kontakt

Zentrum der Einheit Schweibenalp,
Postfach,
3855 Brienz

Karte auf search.ch oder auf google.ch/maps/

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf der Schweibenalp stehen nur sehr begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung und im Winter sind Schneeketten nötig.

Anreise mit öfftl. Verkehr

Zuganreise via Luzern oder Bern nach Brienz. Vom Bahnhof Brienz weiter mit dem Postauto «Axalp» bis zur Haltestelle «Bramisegg». Reiserouten und Fahrplan unter: sbb.ch. Von der Haltestelle Bramisegg holen wir dich gerne gratis ab. Zu Fuss ist es ein Weg von ca. 800m (ca. 15 min) durch den Wald.
Kosten für den Transfer direkt vom Bahnhof Brienz:
Abholung ab Bahnhof bis zu 4 Personen pro Fahrt CHF 37.-, 5-8 Personen pro Fahrt CHF 45.-.
Bitte Transfer frühzeitig mit dem Kurszentrum vereinbaren.

Anreise mit dem Auto

Autobahnausfahrt A8 Brienz / Giessbach / Axalp, dann Richtung Axalp den Berg hinauf bis zum Restaurant «Bramisegg». Rechts die Nebenstrasse etwa 800m durch den Wald fahren. An der Wegzweigung rechts bleiben.

Es ist auch möglich, das Fahrzeug in Brienz zu parken und mit dem Postbus oder unserem Abholdienst auf die Schweibenalp zu kommen.